Lade Workshops

« Alle Workshops

Eine Woche Qigong, Taiji und Wandern im Nationalpark Sierra Nevada

Juni 17 - Juni 24

La Alpujarra -Sonnenuntergang Bubión

Mittsommer in der Alpujarra

Am Rand des Nationalparks Sierra Nevada in Andalusien liegen die Dörfer Bubión und Capileira. Auf über 1300 Höhenmeter und nur 30 km vom Meer entfernt bieten sich hier sagenhafte Blicke sowohl auf die schneebedeckten Gipfel als auch auf das Meer – manchmal bis nach Afrika.

Die Alpujarras sind felsig und wild, reich an Gebirgsbächen und Geschichten. Schon vor 1500 Jahren haben die Mauren die steilen Hänge mit Terrassen für die Landwirtschaft nutzbar gemacht. Diese Mischung aus schroffer Wildnis und uralter Kulturlandschaft prägt die Alpujarras bis heute.

Hier wandert ihr und entspannt mit Taiji, Qigong und Atem-Übungen und lernt das Taiji-Spiel mit dem Taiji-Fächer kennen. Die klare Gebirgsluft mit dem Aroma mediterraner Kräuter reinigt Kopf und Körper. Die langen Abende sind auch im Sommer erfrischend kühl und laden ein, den Sonnenuntergang mit einem Apéritif und einer Tapa zu genießen. Dabei lernt ihr die besondere Atmosphäre des Poqueira-Tals kennen. Seit den 1970er-Jahren ziehen die Dörfer Künstler*innen und Aussteiger*innen aus der ganzen Welt an, hier leben Menschen aus sehr unterschiedlichen Kulturen freundschaftlich zusammen.

Eine Besonderheit der Alpujarras sind die „Eras“, auf die wir auf unseren Wanderungen überall stoßen. Auf diesen mit Natursteinen ausgelegten runden Plätzen wurde bis Ende des 20. Jahrhunderts das Korn gedroschen. Sie liegen auf besonders schönen Terrassen, von denen ihr auf die Gipfel der 3000er und in die Täler bis zum Meer schauen könnt. Auf den Eras vereinen sich die Energien von Berg und Tal. Hier üben wir Taiji und Qigong, lassen uns vom Fächer tragen und bringen Yin und Yang und damit uns selbst in ein harmonisches Gleichgewicht.

Wanderniveau

Die Wanderungen sind leicht bis mittelschwer, wir wandern viel auf kleinen Pfaden. Sie setzen eine Kondition für 3,5 – 5 Stunden reine Gehzeit voraus und ca. 200 bis 800 Höhenmeter im Auf- und Abstieg voraussetzen sowie Trittsicherheit (und gutes Schuhwerk).

Die Wanderungen sind abwechslungsreich, teilweise fahren wir mit dem öffentlichen Bus, ggf. auch mit unserem Van oder werden abgeholt. Wir wandern durch sanfte Gartenlandschaften ebenso wie durch schroffe Täler.

Taiji & Qigong

Wir üben jeden Tag ca. 2 bis 2,5 Stunden an unterschiedlichen Orten, meist auf alten Dreschplätzen in den Bergen, den Eras. Ihr lernt einfache, aber intensive Übungen und Übungsfolgen. Wir umarmen den Tiger und tragen ihn zum Berg, erforschen den Ursprung des Lichts, schweben mit dem Adler mit ausgebreiteten Flügeln und spielen mit dem Taiji-Fächer, der uns Leichtigkeit und Fokussierung lehrt. Wir dehnen und strecken uns, so dass die Energie wieder frei durch Körper und Geist fließen kann.

Unterkunft & Verpflegung

Eure Unterkunft das Hotel Finca Los LLanos, das wunderschön gelegen ist und wo ihr mit Swimmingpool und Outdoor-Bar wunderbar entspannen können. Das Hotel ist wunderschön gelegen, das Frühstücksbuffet lecker und üppig, auch für Vegetarierinnen, Veganerinnen und Allergikerinnen – in Spanien nicht selbstverständlich.

Ein wunderbarer Ort zum Ausruhen, Lesen, Reden und das Leben mit einem Getränk eurer Wahl zu genießen.

Verpflegung

Frühstück im Hotel. An allen Tagen, außer dem freien Tag, gibt es je eine weitere Mahlzeit im Restaurant (zahlt ihr selbst) oder ein Picknick (inklusive). Alles weitere ist euch überlassen. In Capileira und Bubión gibt es viele Restaurants und jeweils einen gut sortierten Supermarkt.

Preis

Unterkunft

Übernachtung pro Person/Nacht inkl. reichhaltigem Frühstücksbuffet:

Standard-Doppelzimmer pro Person: 36 Euro

Standard- Einzelzimmer: 59 Euro

De Luxe Variante:

Luxus-Doppelzimmer pro Person (mit eigenem Balkon): 46 Euro

Luxus Einzelzimmer (mit eigenem Balkon): 79 Euro

Außerdem gibt es eine Option für ein Tagesmenü (sehr lecker, vegetarisch, vegan, glutenfrei oder laktosefrei möglich) 16 Euro

Programm – Wandern, Taiji/Qigong und mehr

  • Tägliche Wanderungen und Anfahrten
  • Reichhaltiges Picknick bei zwei der Wanderungen
  • Tägliches Taiji und Qigong-Programm
  • Morgenmeditation, Abendübung
  • Euer persönlicher Taiji-Fächer, den ihr behalten dürft

320 Euro

Nach Absprache ist ggf. ein günstiger Flughafen-Transfer möglich

Weitere Infos und das Programm im Detail

Anmeldung

    Ich buche folgendes Zimmer:
    Einzelzimmer Standard 59 Euro pro Nacht = 413 Euro gesamt)Doppelzimmer Standard (kannst du nur buchen, wenn du unten angibst, mit wem du das Doppelzimmer teilst), 36 Euro pro Person/Nacht = 252 EuroEinzelzimmer Luxus mit eigenem Balkon, 79 Euro pro Nacht = 553 EuroDoppelzimmer Luxus mit eigenem Balkon, 46 Euro pro Person/Nacht = 322 gesamt

    Details

    Beginn:
    Juni 17
    Ende:
    Juni 24
    Workshopsskategorie:

    Trainierin

    Silke Buttgereit
    Telefon:
    0173 357 3037
    E-Mail:
    info@taiji-am-teich.de
    Trainierin-Website anzeigen

    Workshop-Ort

    La Alpujarra
    Bubión, Provinz Granada 18412 Spanien Google Karte anzeigen
    Workshop-Ort-Website anzeigen