Silke Buttgereit © Barbara Dietl 2015
Silke Buttgereit

Die Kurse

Momentan finden meine Kurse vor allem in der vhs Garmisch-Partenkirchen statt, auch im Sommersemenster 2023. Anmeldung ist noch möglich (Stand 20. März 2023), obwohl die Kurse schon begonnen haben.

Mittwochs 17.30 bis 18.30 Uhr: Entspannen mit Qigong
https://www.vhs-gap.de/kurssuche/kurs/Entspannen+mit+Qigong/P30120

Mittwochs 18.45 bis 19.45: Taiji für Anfängerinnen
https://www.vhs-gap.de/kurssuche/kurs/Taiji+fuer+Anfaengerinnen/P30121

Für:

  • weitere Kurse (auch online)
  • Wochenend-Workshops
  • Workshops für Unternehmen
  • Bewegte Mittagspause
  • Meditationen

können Sie mich gerne buchen. Schreiben Sie mir oder rufen Sie mit an (0173 357 30 30, auch WhatsApp, telegramm, Signal und SMS.

Qigong in den Kurparks in Garmisch-Partenkirchen

Bewegung ist eines der ältesten, wirkunsvollsten und einfachsten Glücks-Rezepte der Menschheit.

Daher bieten die Qigong-Lehrerinnen Karin Hirl und Silke Buttgereit Qigong im April und Mai eventuell auch 2023 Qigong im Kurpark Garmisch an. Die fließenden Bewegungen des Qigong entspannen, aktivieren die Lebensenergie und vertiefen die Atmung. „So bauen wir Stress und Frust ab und stärken außerdem unsere Lunge und unser Immunsystem“, sagt Karin Hirl. „Wir regenerieren am besten, wenn wir uns mit anderen gemeinsam bewegen, atmen und Spaß haben. Das ist eine uralte Medizin.“

Den Regenbogen bewegen, die Wolken teilen, die Sonne heben, auf den Meeresgrund greifen – Qigong-Übungen sollen den Menschen in Harmonie mit der Natur und mit sich selbst bringen. Qigong entstand im alten China und hält Menschen seit Jahrtausenden fit und beweglich. Noch heute wird Qigong in vielen asiatischen Ländern am frühen Morgen gemeinsam in öffentlichen Parks geübt. „Das Schöne am Qigong ist, dass alle mitmachen können, man kann weder zu jung noch zu alt dafür sein“, sagt Silke Buttgereit. „Die Übungen sind leicht zu lernen, man kann sofort dabei entspannen.“   

Melde dich, melden Sie sich bei Interesse unbedingt!

Wann: Termine werden noch veröffentlicht

Wo:
Kurpark Garmisch

Info: qigong@naturqi.de


Das Angebot (findet zur Zeit nicht statt)

Qigong in der Mittagspause

Wer am Schreibtisch sitzt, hat schnell Blei in der Hüfte und Eisen in den Schultern. Wir bringen mit fließenden und leicht zu erlernenden Übungen den Frühling in die Hüfte und öffnen den Schultergürtel.

Keine besondere Kleidung erforderlich, bequeme Kleidung ist empfehlenswert.


Taiji Quan (Yangjia Michuan)

vhs Garmisch und auf Anfrage


Der Kurs

Die Form des Yangjia Michuan Taijiquan und ihre Anwendung in der Kampfkunst

Wir beginnen jeweils mit einer Grundübung des Yangjia Michuan Taijiquan. Das sind einfache Dehnübungen, die entspannen, trainieren und helfen, Atmung und Bewegung zusammen fließen zu lassen. Dann beschäftigen wir uns mit dem ersten Teil der Form, dem Duan. Dieser Bewegungsablauf in 16 Bildern vermittelt die wichtigsten Grundlagen des Taiji: Energie konzentrieren, Atmung, fester Stand, Harmonie zwischen Spannung und Entspannung und die 8 Armtechniken der Kampfkunst.

Jedes Bild hat seinen Ursprung in der praktischen Kampfkunst-Anwendung, d.h. dem Spiel von Angriff und Verteidigung, Energie geben und Energie empfangen. Diese Anwendung werde ich für jedes Bild vorstellen und wir üben sie zusammen in verteilten Rollen. So entsteht ein tieferes Verständnis für die Form und die Bewegungen und ein abwechslungsreiches Training, in dem die Effektivität der Techniken auch praktisch ausprobiert werden kann.

Taiji können alle gewinnbringend praktizieren, ob fit und trainiert oder untrainiert und mit leichten körperlichen Einschränkungen und Beschwerden. Taiji schärft vor allem das Körperbewusstsein und die Konzentration auf gezielt ausgeführte Bewegungen. Das schärft die Sinne, trainiert die Muskeln und die Fähigkeit Energie und Bewegung bewusst zu koordinieren.


Morgenmeditation

Momentan leider keine Kurse –  bitte anfragen (info@taiji-am-teich.de)


Das Angebot

NeiGong – Morgenmeditation

Luft holen bevor der Tag beginnt. Im wahrsten Sinne des Wortes. Wir starten mit Bewegungsübungen aus dem Qigong, die das Qi wecken und zum Fließen bringen. Dann sitzen oder stehen wir 20 Minuten. Ich führe euch mit wenigen Worten in die Ruhe, dann ist nur Schweigen und Atmen. Mit einer Selbstmassage und dem Glätten unseres Qi-Mantels rüsten wir uns für den Tag.

Keine besondere Kleidung erforderlich, bequeme Kleidung ist empfehlenswert.


Preise für die Kurse

Auf Anfrage